INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 08 2014

Prügelknabe E-Commerce

Innenstadtzerstörer, Umweltschwein, Ausbeuter: Der Online-Handel steht in der Kritik  >>

Alternativen zu 08/15

Viele Online-Shops wirken auf den ersten Blick ziemlich austauschbar. Doch es gibt auch Beispiele für neue Ansätze im E-Commerce, die aus der Masse herausstechen  >>

Hohe Kunst der Statistik

Die Marktzahlen der Handelsverbände HDE und BEVH stammen aus verschiedenen Quellen und unterscheiden sich – sehr zum Ärger der Praktiker und Marktbeobachter  >>

Cookies haben ausgedient

Geänderte Nutzungsgewohnheiten erfordern auf Personen bezogene Messverfahren  >>

Wo bleibt Tolino TV?

Google macht es – mal wieder – vor: Der Chromecast-Stick verwandelt jeden Flachbildfernseher in ein Smart TV: in die HDMI-Buchse stecken, Zugangsdaten zum heimische...  >>

In eigener Sache

Aktuelle Whitepapers zu wichtigen Themen der Branche finden Sie ab sofort auch auf Internetworld.de. Dieser Service ist für Abonnenten der INTERNET WORLD Bus...  >>


Die bösen Online-Buben

Medien und Politik schießen sich auf E-Commerce ein, der Kunde aber kauft weiter. Wirkt sich die negative Stimmung auf die Gesetzgebung aus, hat der Online-Handel ein Problem  >>

Sind Likes noch der Mühe wert?

Die Reichweite von kostenlosen Werbebotschaften auf Facebook sinkt dramatisch. Lohnt sich Social Media noch?  >>

Tracking ohne Risiko

Nach Google Analytics geraten auch andere Webanalyse-Tools ins Visier der Abmahner. Ein aktuelles Urteil aus Frankfurt befasst sich mit dem beliebten Tracking Tool Piwik  >>

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist kommerziell

Das Landgericht Köln hat dem Deutschlandradio die Verwendung eines Bildes untersagt, das vom Urheber unter Creative Commons License zur Nutzung freigegeben worden w...  >>

Noch Luft nach oben

Steigende Spendings und Reichweiten lassen erahnen: Die Zukunft digitaler Werbung liegt in Mobile. Dem endgültigen Durchbruch stehen aber noch Hindernisse entgegen  >>

Juristische Grauzone

Auch im Internet gilt die Trennung von redaktionellem Bericht und Werbung. Aber: Was ist ein redaktioneller Text und was Werbung? Die Grenzen sind fließend  >>

Fruchtbares Zusammenspiel

Welchen Einfluss Fernsehwerbung auf das Such- und Klickverhalten der User im Internet hat, zeigt eine Studie der Agentur Pilot  >>

Realität trifft auf Fiktion

Um den neuen Kinostreifen „Anchorman 2“ zu bewerben, startet Paramount Pictures eine Marketingkampagne, in der Wirklichkeit und fiktionale Filmwelt verschmelzen  >>

Auf den Spuren der Website-Besucher

Das kostenlose Google Analytics hilft Shop-Betreibern, den Erfolg von Marketing-kampagnen zu kontrollieren und Schwächen der eigenen Website aufzudecken  >>

Ablage für Produktdaten

Online-Shops, die mit ihrem Sortiment verschiedene Vertriebskanäle „bestücken“, profitieren von einem zentralen Produktinformationsmanagement-System  >>

Lastenheft für den Shop

Multichannel-Fähigkeiten, B-to-B-Eignung und Skalierbarkeit: Shop-Betreiber berichten, warum sie sich bei der Wahl des Shop-Systems für Hybris entschieden haben  >>

Postleitzahl und E-Mail genügen

Mit dem Klarna Checkout können Kunden Waren bestellen, ohne sich Passwort und Usernamen merken zu müssen  >>

Commerce als Lifestyle

Intershop zeigt, wie emotionale Einkaufswelten entstehen können und startet eine Innovationsinitiative  >>

Fallstricke im Anmeldeprozess umgehen

Für einen Newsletter anmelden? Eigentlich kinderleicht. Doch einige Fallstricke können dazu führen, dass Neuabonnenten während der Anmeldung verloren gehen. So u...  >>

Passanten als Postboten

Crowd Delivery: Jeder, der in der Stadt unterwegs ist, kann anderen online bestellte Ware mitbringen  >>

Dating als Vorbild

Wer fähige Mitarbeiter sucht, muss im Internet präsent sein: mit einem ansprechenden Auftritt, passender Software und ungewöhnlichen Ideen  >>

Fast volles Haus trotz Lufthansa-Streik

Die Affiliate Tactixx am Münchner Flughafen litt unter den Flugausfällen – dem Event tat dies keinen Abbruch  >>

Frisches Know-how für das Online-Marketing

Fast 500 Teilnehmer in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München zählte das Online Marketing Forum 2014  >>

Florian Mann

Kununu, Wien (A)  >>

Marianne Stroehmann

Interactive Media, Darmstadt  >>

Lars Kirschke

Group M, Düsseldorf  >>

Alexander Czernay

Razorfish, Frankfurt  >>

Franziska von Lewinski

Fischer Appelt, Hamburg  >>

Andreas Trautmann

Teveo Interactive, Hamburg  >>

Stefan Vonderstein

Mornin’ Glory, Berlin  >>

Gerald Lanzerits

Ecx.io, Düsseldorf  >>


Janusz Buttgereit

Barzahlen, Berlin  >>

Michael Börnicke

Kisura.de, Berlin  >>

Ronald Paul

Quisma / Group M, München  >>

Peter Rudel

Billiger.de, Karlsruhe  >>

Peter Scholzuk

Red Eye, Düsseldorf  >>

Edgar Schnorpfeil

Net Mobile, Düsseldorf  >>

Branden J. Vollhals

Netzeffekt, München  >>

Janine Nemec

Weitclick, Stuttgart  >>



Julian Stein

Quisma, München  >>