INTERNET WORLD Business


Heftarchiv Ausgabe 20 2015

Retoure – und was jetzt?

Online-Händler versuchen, die Zahl der Retouren zu verringern, verhindern können sie sie nicht. Eine durchdachte Strategie zum Umgang mit Rücksendungen ist daher Pflicht  >>

Mehr als Preisvergleich

Durch Direktkauffunktionen ähneln Vergleichsportale wie Idealo.de oder Check24 immer mehr Marktplätzen. Dies kann das Machtgefüge im E-Commerce beeinflussen  >>

Das neue Klubmodell

Jet.com und Crowdfox erfinden gerade das Marktplatzkonzept neu: Kunden bezahlen Mitgliedsbeiträge und sichern sich so billige Preise. Die Start-ups setzen dabei jedoch auf unterschiedliche Strategien  >>

Schlimme Kommentare

Bei fremdenfeindlichen und rassistischen Beiträgen muss der Seitenbetreiber handeln  >>

OLG Köln: Amazon haftet für fehlende Textilkennzeichnung

Das Oberlandesgericht Köln hat entschieden, dass Amazon für wettbewerbsrechtliche Verstöße in der Angebotsdarstellung haftet (Urteil vom 19.06.2015, Az.: 6 U 183...  >>



Das Elektro-Desaster

Mit dem ElektroG2 kommen auf den Online-Handel massive Wettbewerbsnachteile zu  >>

Mobile Cuisine

Lieferservices für Gerichte von guten Restaurants – nur ein Hype oder The Next Big Thing?  >>

Kurz und Knapp



Essen ist fertig!

Fast eine halbe Milliarde Euro, genauer: 496 Millionen Euro – so viel ließ sich die Start-up-Schmiede Rocket Internet die Beteiligung an Delivery Hero bisher kosten...  >>

Mehr Umsatz mit besseren Produkttexten

Warum Sie die Texte und Meta-Daten Ihrer Produkte optimieren sollten  >>

Die Display-Trends

Prospecting und Pretargeting, Multiscreen-Modelle und Native Ads – die Welt der Display-Werbung ändert sich. Im Alltag setzen sich neue Formen durch  >>

Werbung auf Instagram für Groß und Klein

Das Bildernetzwerk öffnet seine Anzeigenformate Ende September für alle Werbungtreibenden  >>

Agof will ab 2016 täglich Daten liefern

Online-Forscher arbeiten an Modell, das die Kampagnenoptimierung live unterstützt  >>

Flieger im Browser

Norwegian Airlines versteckt Sonderangebot hinter Emoji-URL auf Instagram  >>

Die richtige Verpackung

Das optimale Verpackungsportfolio zu bestimmen ist nach wie vor eine große Herausforderung für Online-Händler. On-Demand-Packaging verschafft Flexibilität  >>

Zügig zum Digitalisierungsziel

Konsequent greift die Schweizerische Bundesbahn auf das Know-how von Start-ups zurück, um ihre Geschäftsmodelle zu digitalisieren und zu erweitern: ein innovatives Konzept eines Staatskonzerns  >>

Preis für Nutzerfreundlichkeit

534 Einreichungen: Die Jury des Shop Usability Award musste ganze Arbeit leisten, um aus der Vielzahl von Bewerbern die 14 Gewinner zu küren. Gesamtsieger wurde Keller Sports  >>

Den Checkout zuselten im Blick

Webhändler legen wenig Augenmerk auf die Abbruchquote im Bestellprozess  >>

Dmexco erreicht neue Höhen

Positives Messefazit: Christian Muche und Frank Schneider verkünden weitere Superlative  >>


Matthias Pantke

Permodo, München  >>

Natalie Massenet

Net-A-Porter, London (GB)  >>



Florian Werzinger

L’tur, Baden-Baden  >>

Charles-Hubert de Chaudenay

Vente-priveé, Saint-Denis (F)  >>

Tobias Volgmann

Redcoon, Aschaffenburg  >>

Robert Motzek

Mister Spex, Berlin  >>

Mike Weiler

Tradedoubler, München  >>

Michael Jung

Soldan, Essen  >>

Alexander Späth

Syzygy, München  >>