INTERNET WORLD Business





LIVESTREAM

Facebook öffnet Live-Funktion für Nutzer

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat Facebook seine Nutzer mit der Integration von „Facebook Live“ beschert. Damit können User des sozialen Netzwerks jetzt in wenigen Klicks ihren eigenen Livestream starten. Die Funktion steht jedoch zunächst nur Nutzern des Apple-Betriebssystems iOS zur Verfügung.

Um einen Livestream zu starten, muss man zunächst seinen Status aktualisieren und in der Funktionsleiste oberhalb der Tastatur das Symbol für Facebook Live auswählen. Vor dem Start der Übertragung hat der Nutzer die Möglichkeit, einen kurzen Beschreibungstext hinzuzufügen. Anschließend genügt ein Touch auf „Live-Übertragung starten“.

Während des Echtzeitvideos sieht der Streamende die Anzahl seiner Live-Zuschauer und eingehende Kommentare, auf die er sofort reagieren kann. Nach Abschluss der Übertragung erhält der Nutzer alle Informationen von Facebook (Zuschauer etc.) angezeigt. Das Video erscheint anschließend in der Timeline des Nutzers. Erst wenige Tage zuvor hatte Facebook die Funktion verifizierten Unternehmensseiten zugänglich gemacht. (erx)

comments powered by Disqus