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Google Ads fürs Lokale

Wie Einzelhändler Käufer in ihre Filiale locken können

Frauke Ewe Head of Strategy & Partner Development bei Feed Dynamix www.feed-dynamix.de

Googles Local Inventory Ads bieten Einzelhändlern vor Ort jetzt die Chance, Kunden für den Kaufabschluss in das Ladengeschäft zu lenken. Die lokalen Produktanzeigen werden dem Nutzer in der Google-Suche und auf Google Shopping zusammen mit den herkömmlichen Shopping Ads angezeigt. Sucht ein Nutzer mit seinem Smartphone nach einem Produkt, weist die Anzeige des Händlers ihn darauf hin, dass der Artikel in einem Ladengeschäft in seiner Nähe verfügbar ist. Das Anklicken der Anzeige führt den Interessenten zur Verkäuferseite auf Google, auf der er weitere Informationen zum Produkt, eine Wegbeschreibung, Öffnungszeiten sowie die Verfügbarkeiten von Zubehör- und Alternativangeboten erhält.

1. Start mit Local Inventory Ads

Für den Start mit Local Inventory Ads richten Sie zunächst die erforderlichen Google-Konten ein: Benötigt werden ein Merchant-Center-Konto für die Verwaltung der Produkt- und der Inventardaten sowie ein Google-Adwords-Konto zur Kampagnenverwaltung und -steuerung. Ergänzend dazu müssen die Angaben zu Ihren lokalen Ladengeschäften, wie Standort und Öffnungszeiten, im „Google My Business Account“ gepflegt werden.

2. Korrekte Datenbasis schaffen

Korrekte Produkt-, Inventar- und Geschäftsinformationen sind die Basis für den Einsatz von Local Inventory Ads. Neben den beschreibenden Artikeldaten übermitteln Sie in drei separaten Datenfeeds, welche Produkte in Ihrem Online-Shop und in Ihrem lokalen Geschäft gelistet sowie in welchen Filialen diese verfügbar sind. Wichtig ist eine hohe Datenqualität, da sie für eine höhere Sichtbarkeit der Anzeigen sorgt. Deswegen sollte jeder Datenfeed in regelmäßigen zeitlichen Abständen aktualisiert werden, damit die Informationen korrekt sind.

3. Durchdachte Kampagnenstruktur entwickeln

Speziell wenn Sie Produkte sowohl online als auch im Ladengeschäft vertreiben, sollten Sie für Ihre Kampagnen eine Segmentierung der Produktgruppen nach Vertriebskanälen – Verkauf online, im lokalen Ladengeschäft und Multichannel-Vertrieb – vornehmen. Auf diese Weise können Sie unterschiedliche Margen nach Vertriebskanal sowie die Kanal-Performance in Ihrer Kampagnen- und Budgetsteuerung berücksichtigen. Entwickeln Sie eine durchdachte Kampagnenstruktur für ein effizientes Kampagnenmanagement. ❚

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