INTERNET WORLD Business





SNAPCHAT

Offene API für Werbepartner?

Snapchat arbeitet angeblich an einem Application Programming Interface (API), einer Schnittstelle für die Programmierung von Anwendungen.

Konkret geht es dabei um den Aufbau einer Adtech-Plattform. Die offene API soll es Snapchat-Partnern ermöglichen, das Anzeigengeschäft einfacher, schneller und professioneller abzuwickeln, berichtet Digiday.com. So sind künftig mehr Anzeigentypen möglich, auch solche mit einem Call to Action, wie etwa dem Aufruf, eine App zu installieren oder Produkte zu kaufen. Solche Direct-response-Formate sind vor allem für das mobile Geschäft unerlässlich.

„Der Grund, warum APIs in den vergangenen drei Jahren so populär geworden sind, ist der Erfolg von Facebooks API“, erklärt Ben Tregoe, Senior Vice President Business Development bei der Adtech-Firma Nanigans. Das dürfte auch hinter Snapchats Bemühungen stecken: Instagram, das auf Facebooks Technologie aufsetzt, startete seine API im vergangenen Jahr mit 41 Partnern, darunter Kenshoo, Social Code, Nanigans, Adaptly, Adobe, Ampush, Salesforce und Sprinklr. (sg)

comments powered by Disqus