INTERNET WORLD Business





START-UP

Berlin ist Hauptstadt der Gründer

Berlin ist eine gefragte Adresse für Start-ups

Berlin bietet offenbar die besten Voraussetzungen, einer der attraktivsten Standorte für Unternehmensgründer in Europa zu werden. Bis zum Jahr 2020 könnten Start-ups in der Stadt über 100.000 neue Arbeitsplätze schaffen. Zu dieser optimistischen These gelangt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey & Company. Schon heute sei Berlin in Deutschland in diesem Bereich führend. Auf eine Neugründung in München kommen 2,8 Start-ups in Berlin, so die Studie.

Um allerdings zu großen Gründungszentren wie New York, Tel Aviv und London aufschließen zu können, seien große Anstrengungen nötig. Vor allem bei der Finanzierung von Start-ups in der Wachstumsphase gebe es noch Nachholbedarf. (hvr)

comments powered by Disqus