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Q&A

„2016 wird das Thema abgehen“

Thorben Fasching, Experte für Digital Commerce, verlässt seinen Arbeitgeber HMMH und baut die deutsche Niederlassung der Open Reply, einer Tochter der Reply-Gruppe, auf. Sein Ziel: Neue Lösungen für die Connected Devices der Zukunft entwickeln.

2014 wurde HMMH von der Serviceplan-Gruppe übernommen. Jetzt die Trennung?

Es gab unterschiedliche Ansichten über die organisatorische und strategische Ausrichtung von HMMH. Außerdem wollte ich gerne was Neues aufbauen und hierfür gesamtverantwortlich sein. Mit Open Reply setzen wir sehr stark auf den Fokus Mobile und auf das Internet 4.0.

Sie gelten beim BVDW als der Fachmann für Connected Commerce. Wie passt Ihr neues Projekt zu diesem Thema?

Ich sehe Open Reply weniger als Agentur, sondern eher als Business Enabler.

Wie kann man sich das in der Praxis vorstellen?

Eine Airline hat ihre Buchungsdaten auf komplexen Buchungssystemen laufen. Wenn das Geschäftsmodell von Airlines eigentlich ist, Kunden von A nach B zu bringen, so ist es derzeit für Dritte – wie auch die Airlines selbst – sehr schwierig, ohne detailliertes Fachwissen Lösungen hierfür zu schaffen und damit die Geschwindigkeit des Marktes mitzugehen. Hier setzen wir an: Wir entwickeln Schnittstellen, die das Geschäftsmodell unserer Kunden exponieren und für interne wie externe Verwendung nutzbar machen. Und das ohne sämtliche internen Prozesse kennen zu müssen. Bis 2020 wird es 50 Milliarden Connected Devices geben, die alle mit bestehenden Systemen kommunizieren müssen.

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