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Yoga und Hähnchen

Amazon versucht, mit Assoziationen Neukunden zu gewinnen

Die neue Amazon-Kampagne will mit kreativen Assoziationen überraschen

Wer kennt es nicht? Winzige Impulse – eine Situation, eine Liedzeile oder nur ein Wortfetzen – und schon hat man die absurdesten, teils witzigsten Eingebungen. Mit der jüngsten Kampagne „Dran gedacht. Schon gebracht.“ startet Amazon die Bewerbung seiner mobilen Shopping App und greift dabei das Mysterium scheinbar unkontrollierbarer Synapsenverbindungen auf. In bis dato zwei Spots werden frech und provokant Frauen inszeniert, die durch das Verhalten Dritter zu einem Kauf inspiriert werden.

Einer der Spots zeigt eine Frau beim Yoga, die inspiriert durch die etwas ungelenke Ausführung der Yoga-Übung eines anderen Kursteilnehmers an das Abendessen und den Kauf eines Bratenthermometers erinnert wird. Ein weiteres Video inszeniert eine Kellnerin, die die großen Kreolen eines Gastes mit Vorhangringen für die Befestigung ihres Duschvorhangs verbindet. Lucky Generals zeigt mit der Kampagne „Thought it. Bought it“ wie effizientes Storytelling im Online-Handel funktioniert: Durch die humorvolle Integration des digitalen Produkts „Amazon Shopping“ in eine bekannte Alltagssituation erzeugt Amazon emotionale Resonanz bei der Zielgruppe und bietet mit der App eine Lösung für die Herausforderung an. Angetrieben durch die Skurrilität der dargestellten Gedankensprünge steigern die Macher die Brand Recognition für den Handelsriesen und unterstreichen den Amazon-Gedanken des Einkaufskomforts.

Dabei ist die Amazon Shopping App nicht neu. Allein im Google Play Store verzeichnet sie über zehn Millionen Downloads und ist auf Smart phones damit bereits omnipräsent. Die Werbung wird ein wichtiges Ziel dennoch erreichen: Sie verdeutlicht den Nutzen der mobilen App bei den Kunden und steigert so die Zahl der aktiven App User.

Amazon verabschiedet sich damit von inaktiven Apps und wird bald auch von den Smartphones der Online-Shopper nicht mehr wegzudenken sein. ❚


Steckbrief

• Auftraggeber: Amazon

• Kampagne: Thought it. Bought it.

• Agentur: Lucky Generals

• Kanäle: Youtube, TV, Twitter (#ThoughtItBoughtIt)

• Launch: Januar 2016

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