INTERNET WORLD Business





Hilfe fürs Marketing

Omnichannel, Personalisierung, Magento 2, E-Mail-Marketing: Das sind wichtige Themen auf der Messe. Zahlreiche Agenturen haben dafür das passende Werkzeug im Gepäck

Die Anbieterlandschaft im Online-Marketing ist unübersichtlich geworden. Die Anforderungen an das digitale Marketing werden immer komplexer. Ohne die Unterstützung von spezialisierten Agenturen fiele die Orientierung im Dschungel der Marketing-Technologien schwer. Auf der Internet World Messe präsentieren zahlreiche Dienstleister für Marketing Automation, E-Mail-Marketing, Suchwortmarketing und auch für E-Commerce ihr Leistungsspektrum.

Im E-Mail-Marketing liegt nach wie vor viel Potenzial, gefragt ist die individuelle beziehungsweise personalisierte Nutzeransprache. Welche Möglichkeiten es dafür gibt, will Rabbit E-Marketing (Halle B6 / B069) zeigen. Die Frankfurter Agentur hat sich auf One-to-One-Multichannel-Kommunikation spezialisiert und kümmert sich um Daten- und Content-Strategien, Technologien und Umsetzung. Auf der Messe stellt Rabbit eine Case Study mit Epson vor. Eine modular aufgebaute Versandlösung für die Kanäle E-Mail, Brief und Postkarte präsentiert Mailingwork (Halle B6 / E255). Neu ist eine Lösung für Agenturen, bei der mehrere voneinander unabhängige Kunden gemanagt werden können. Angenehmes mit Nützlichem verbindet Cleverreach (Halle B6 / D215). Unter dem Motto „Cleverbeach“ zeigt das Unternehmen seine E-Mail-Marketing-Lösung – und verlost gleichzeitig einen Strandurlaub. Eine neue Funktion ist beispielsweise das Automationcenter, das E-Mails nach individuellen Kriterien automatisiert verschickt. Wer mehr über Kundenbindung per E-Mail-Marketing wissen will, bekommt auch am Stand von Inxmail (Halle B6 / A055) Antworten. Neben Best-Practice-Cases erläutert Inxmail wie Transaktionsmails und die Vermarktung von Anzeigen in Newslettern eingesetzt werden, um die Loyalität der Kunden zu festigen.

Auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) spielen weiterhin eine wichtige Rolle im E-Commerce. Einer der etablierten Anbieter, der den Fokus seines Messeauftritts auf Search- und Content-Optimierung legt, ist Searchmetrics (Halle B6 / B081). Livedemos der „Searchmetrics Suite“ zeigen Neuheiten wie die „Research Cloud“, die den strukturierten Zugriff auf die Searchmetrics-Datenbank ermöglicht.

Seonative und Seedingup treten gemeinsam auf (Halle B6 / E267). Seonative bietet neben SEO und SEA auch die Erstellung und Konzeption von Webseiten- und Webshops sowie einen Blogmarketing-Service an. Die Partneragentur Seedingup zeigt Lösungen für Digital Content Marketing, darunter das Publizieren von Artikeln oder Videos sowie das Verteilen der Texte, Bilder oder Videos in sozialen Netzwerken. Cyberpromote (Halle B6 /A030) will einen Weltrekord auf der Messe aufstellen. Mit der SEO-Software „Forecheck“ soll es gelingen, mindestens 10.000 URLs pro Minute beziehungsweise 100 Seiten pro Sekunde hinsichtlich SEO-relevanter Daten zu analysieren. Darüber hinaus bringt die SEO-Agentur ein Update ihrer „Mobile-Friendly-Studie“ mit auf die Internet World Messe.

Der Performance-Marketing-Experte Intelliad stellt in Halle B6, Stand B071 unter anderem „TV-Triggering“ vor. Darunter versteht das Unternehmen, Suchmaschinen- und Display-Werbung, abgestimmt auf die TV-Werbung, im Netz zu schalten. Matelso (Halle B6 / D192) aus Stuttgart verspricht mit Call-Tracking die Erhöhung der Conversion Rate. Bei Call-Tracking erhalten Werbemittel individuelle Telefonnummern. Ruft ein Interessent an, kann anhand der Nummer der Erfolg des Werbemittels nachvollzogen werden.

Magento und mehr

Wer Magento-Spezialisten sucht, wird auch auf der Internet World Messe fündig. Mediawave (Halle B6 / E269) ist bereits ein für Magento 2.0 zertifizierter Partner und stellt Neuheiten und Features der Shop-Software vor. Außerdem gibt es Informationen zu den Omnichannel-Tools von Magento sowie zur Retail Commerce Suite und dem Commerce Ordermanagement Tool. Auch Phoenix Media hat Magento-Know-how im Gepäck. Am Stand E241 in Halle B6 präsentiert die Agentur ihr Portfolio – von E-Commerce-Hosting bis zur Anbindung von ERP- und Zahlungssystemen. Als ein weiterer Magento-Spezialist will Flagbit (Halle B6 / A035) seine Kompetenz in Sachen ganzheitliche Betreuung von E-Commerce-Projekten zeigen. Dazu gehören Beratung, Konzeption, technische Entwicklung und Umsetzung, Online-Marketing und Schulung.

Services beim Betrieb des Online-Shops bietet W & Co (Halle B6 / B077). Das reicht von der Shop-Entwicklung und Content-Erstellung inklusive Produkt-Shooting im eigenen Fotostudio über Responsive Design und Content-Management bis Hosting, Betrieb und Support.

Full Service schreiben sich viele Agenturen auf die Fahne. So zum Beispiel Team Neusta (Halle B6 / C143), die das Thema digitale Transformation in den Vordergrund ihres Messeauftritts rücken. Die Bremer sind auf Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen, webbasierten Softwarelösungen spezialisiert. Aus sechs mach eins: Was ursprünglich Ageto, First Colo, KOM, Netpioneer, Textprovider und Zeros+Ones war, ist nun Diva-E (Halle B6 / E228). Damit bietet die Agentur nach eigenen Angaben ein komplettes digitales Lösungsportfolio an – von der Markenberatung bis zum Betrieb der E-Commerce-Plattform.

Lucky Shareman ist zum ersten Mal auf der Internet World Messe und in der Start-Up-Street, Halle B5 vertreten. Die Agentur ist auf Influencer-Marketing spezialisiert und will Marken mit Persönlichkeiten aus dem Social Web verknüpfen. Am Stand stehen erfolgreiche Münchner Instagramer Rede und Antwort.

Sind Backend und Frontend noch auf dem neuesten Stand? Lohnt sich eine neue E-Commerce-Architektur? Fragen wie diese will Commerce Plus (Halle B6 / E250) beantworten. B.Telligent (Halle B6 / D195) gibt Auskunft zu Konzepten und Lösungen bei der Umsetzung von Digital-Marketing- und Big-Data-Infrastrukturen. Für Unic (Halle B6 / B104) steht Omnichannel mit all seinen Facetten im Fokus der Messe. Für eine zielgruppengerechte Kommunikation bietet die Agentur E-Commerce, Product Information Management und digitale Kommunikation.

Auf CRM spezialisiert hat sich die Agentur Maihiro. In Halle 6 am Stand C137 zeigt die Agentur anhand des Beispiel-Shops „Mai Energy“, wie der stationäre mit dem Online-Handel sinnvoll verknüpft werden kann.

Für den perfekten Shop

Die Paketbeilagen von Dimabay (Halle 6 / E290) sollen bei der Neukundenansprache helfen. Vorgestellt wird auch der „Premium Quarter Flyer“ – ein vierseitiger Flyer, in dem vier Unternehmen gemeinsam werben können.

Full Service für die Produktkommunikation gibt es von der Agentur Laudert (Halle B6 / E240). Dazu gehören neben Lösungen für Produkt Information Management (PIM) auch Media Asset Management (MAM), Shop-Systeme und Produktfotografie.

Das EHI Retail Institute (Halle B6 / B080) lockt mit einem 20-prozentigen Rabatt auf das Gütesiegel „EHI Geprüfter Online-Shop“. Daneben stellen die Experten aktuelle Marktstudien zum Thema E-Commerce sowie die Online-Datenbank Handelsdaten.de vor. ❚

Susann Naumann


Vorträge über Online-Marketing (Auswahl)

Auf den Bühnen der fünf Infoarenen referieren während der Internet World Messe Experten zu Online-Marketing-Themen.

Dienstag, 1. März 2016

• One-to-One-Multichannel. Wie man individuelle Kundenbeziehungen automatisiert und kanalübergreifend aufbaut, pflegt und weiterentwickelt“ (Nikolaus von Graeve, Rabbit E-Marketing) 12.00 Uhr, Infoarena IV

• So schaffen Sie durch Value-Driven E-Mail-Marketing mehr Wert“ (Martin Bucher, Inxmail) 13.30 Uhr, Infoarena II

• So pusht E-Mail-Automation Ihren E-Commerce. Tipps, Taktiken und Trends“ (Jörg Arnold, Mailingwork) 14 Uhr, Infoarena II

• Content Marketing wird erwachsen: Warum es auf die Nutzererwartung ankommt“ (Malte Landwehr, Searchmetrics) 16.30 Uhr, Infoarena III

• Die vernetzte Customer Journey“ (Frank Rauchfuß, Intelliad) 14.30 Uhr, Infoarena I

Mittwoch, 2. März 2016

• Übersicht: Mobile-Customer-Engagement-Lösungen – Interaktive Kommunikation in Echtzeit“ (Alexander Fenchel, B.Telligent) 10 Uhr, Infoarena III

• Schöne neue Welt – Morgen ist heute schon gestern! Smarte Geräte – Smartes Leben!“ (Andreas Kadler, Neusta Next) 13.30 Uhr, Infoarena III

• Erfolgreiches SEO für Online-Shops: 20 Tipps in 20 Minuten“ (Gustav Kemter, Leap Digital Marketing) 11 Uhr, Infoarena II

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