INTERNET WORLD Business





SNAPCHAT

Messaging-Dienst testet Werbung

In einem Channel lief die erste App-Install-Ad

Der Instant-Messaging-Dienst Snapchat kann sich über eine täglich wachsende Community freuen. Ein Grund hierfür ist sicherlich, dasss die App mit Ausnahme von Sonderformaten bislang werbefrei war. Doch genau dies ändert sich nun.

Im Discover-Bereich von Snapchat, in dem ausgewählte Medienpartner Inhalte für die Snapchat-User bereitstellen können, lief jetzt die erste App-Install-Kampagne. Mit einer verkürzten Fassung eines Werbespots sollten die User zum Download der Anwendung „Cookie Jam“ animiert werden. Mit einem Wisch von unten nach oben wird der Nutzer direkt in den App Store weitergeleitet, ohne dabei allerdings Snapchat zu verlassen. Die App-Install-Ads sind der erste Schritt zur Öffnung hin zu größeren Werbemöglichkeiten.

Ein weiteres Problem, mit dem Nutzer und Firmen auf Snapchat bislang zu kämpfen hatten, wurde von den Entwicklern der App mit dem letzten Update gelöst: die Möglichkeit, für das eigene Profil in anderen Netzwerken zu werben. Im Bereich „Freunde adden“ wurde dafür nun die Funktion „Teile meinen Nutzernamen“ integriert. Ein Klick genügt, und schon kann der Link zum Snapchat-Profil auch über Facebook und Twitter verbreitet werden. (erx)

comments powered by Disqus