INTERNET WORLD Business





Next Level in München

Vor 20 Jahren fand die erste Internet World statt. Am 1. und 2. März füllt die führende E-Commerce-Messe auf dem Messegelände in Riem erstmals zwei komplette Hallen

Vom Hauptbahnhof auf die Messe? In München geht das ganz einfach. Ein MVV-Ticket für 2,70 Euro lösen, die U-Bahn-Linie 2 in Richtung „Messestadt Ost“ nehmen – und bis zur Endstation sitzen bleiben. Besucher der Internet World müssen nicht – wie in den vorherigen Jahren – bereits in der Station „Messestadt West“ aussteigen, sie fahren einfach eine Station weiter.

Grund für die Änderung: Im 20. Jahr ihres Bestehens zieht die Internet World vom Kongresszentrum ICM in die Messehallen B5 und B6 um, direkt am Haupteingang Ost. Auf 22.000 Quadratmeter Gesamtfläche bietet Deutschlands führende E-Commerce-Messe ihren Besuchern eine einzigartige Mischung aus Fachvorträgen, Showcases und dem geballten Infoangebot von 360 Ausstellern und Sponsoren. Das großzügige Raumangebot macht eine komplette Neustrukturierung der Internet World möglich: Der Internet World Kongress wird in das Hallenkonzept integriert, eine spezielle Schalldämmung sorgt dafür, dass sich Kongress und Messebetrieb nicht stören. Lohn der Mühe: kurze Wege für die Teilnehmer.

Know-how-Angebote für alle

16.000 Besucher – 2.000 mehr als im Vorjahr – erwartet die neue Mediengesellschaft Ulm, der Verlag, der auch INTERNET WORLD Business herausgibt. Für die Teilnehmer steht ein umfangreiches Informationsangebot bereit. In insgesamt fünf Infoarenen finden im Halbstundenrhythmus kostenlose Fachvorträge zu allen Aspekten des E-Commerce statt, von SEO bis Logistik, von Multichannel-Marketing bis Internationalisierung.

Teilnehmen darf jeder Messebesucher ohne Anmeldung – und wer rechtzeitig kommt, hat auch gute Chancen auf einen Sitzplatz. Das gilt auch für das Kaminzimmer, das in diesem Jahr von der United Digital Group präsentiert wird. Moderiert von Martin Meyer-Gossner, Chef der Managementberatung The Strategy Web, treffen sich dort Experten zu Podiumsdiskussionen über strategische Themen wie lokale Einzelhandelsinitiativen oder Lebensmittelhandel im Web. Tipp der Redaktion: Am 1. März um 11 Uhr begrüßt Meyer-Gossner den Zukunftsforscher Nils Müller, der unmittelbar zuvor mit einer Keynote den Internet World Kongress eröffnet.

Nach dem erfolgreichen Start im Vergangenen Jahr geht die Internet World Academy 2016 in die zweite Runde. Hier können Besucher in 75-minütigen Seminaren wertvolles Know-how erwerben. Auch für die Academy gilt: Die Teilnahme ist für Messegäste kostenlos. Aufgrund der begrenzten Zahl von Sitzplätzen ist für diese Veranstaltungsreihe jedoch eine Online-Vorabregistrierung erforderlich.

Infoarenen, Kaminzimmer, Internet-World Academy: einen Überblick über Themen, Termine und Sprecher finden Sie in dieser Ausgabe auf den Seiten 17 bis 19.

Orientierungshilfen

Rund 360 Aussteller und Sponsoren werden Jahr auf der Internet World erwartet. In diesem Heft auf den Seiten 14 bis 17 finden Sie den Hallenplan und das Ausstellerverzeichnis. Wer sich vor Ort über Aussteller zu einem bestimmten Thema informieren möchte, dem sei die Teilnahme an einer Guided Tour empfohlen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich, die Tours werden in den Hallen per Lautsprecherdurchsage angekündigt.

Ab sofort verfügbar ist die Internet World App. Sie steht für iOS und Android bereit und kann gratis in den entsprechenden App Stores heruntergeladen werden. Garantiert interessante Businesskontakte liefert das Speed Networking in Halle B6.

Ein Muss sind die Sonderausstellungen im Rahmen der Internet World. In Halle B5, direkt zwischen Messe- und Kongressbereich, zeigen der Internet World Shop und der Weshop der Agenturgruppe Serviceplan, wie der Handel der Zukunft aussehen wird. Der Future Space, ebenfalls in Halle B5, macht seinem Namen alle Ehre: Virtual-Reality-Brillen, sprachgesteuerte Shopping-Assistenten und andere Future Gadgets können dort bestaunt und ausprobiert werden.

Wenige Schritt daneben liegt die Start-Up Street. Hier präsentieren junge Unternehmen die Geschäftsmodelle von morgen, suchen Kontakte mit potenziellen Auftraggebern. Der dazugehörige Pflichttermin ist die Power Session „Start-Ups @ E-Commerce“, sie findet am Dienstag, 1. März, ab 16.30 Uhr in der Infoarena 4 statt. Hier zeigen die Teilnehmer der Start-Up-Street, wie sie die digitale Wirtschaft rocken wollen.

Zukunftskongress

Die Internet World Messe wäre nicht komplett ohne ihre Partner-Events. In diesem Jahr begrüßen die Organisatoren erstmals die Content-Marketing-Konferenz CMCX in Halle B6. Hier diskutieren Experten über Potenziale und Herausforderungen im Bereich Content Marketing und lassen sich von Praxisbeispielen inspirieren.

Der wichtigste Event im Rahmen der Messe ist der Internet World Kongress, seit Gründung der Messe vor 20 Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskonzepts. Er wendet sich an Internet Professionals, die strategisch denken und entsprechende Informationen suchen. In diesem Jahr warten Speaker wie Nils Müller (Trendone), Alexander Graf (Kassenzone) und E-Shop-Experte Marcus Diekmann auf die Teilnehmer. Zu den Referenten gehört auch Jens Diekmann, Director Cross Channel and Business Development bei der Parfümeriekette Douglas. Lesen Sie dazu auch das Interview mit ihm in dieser Ausgabe auf Seite 20/21.

Um den Internet World Kongress zu besuchen, benötigen Teilnehmer ein kostenpflichtiges Ticket. Dieses können Sie auf dem Messegelände kaufen. Oder Sie melden sich online an, nutzen den Rabattcode IW16iwb und sparen richtig Geld. ❚


Gratisticket für die Messe

Der Besuch der Internet World Messe ist kostenlos – wenn Sie sich vorher im Internet registriert haben. Ihr Gratisticket bekommen Sie im Netz unter:

www.internetworld-messe.de


Partytickets zu gewinnen!

Die Internet World wird 20 – und verlost aus diesem Anlass fünf Partytickets

Eat, drink, dance: Internet World Night im Parkcafé München

Keine Messe ohne Party: Auch 2016 findet in der Nacht zwischen den beiden Messetagen die Internet World Night im Parkcafé in der Münchner City statt. Zum 20. Jahrestag verlost das Orga-Team fünf Tickets. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, schickt bis zum 22. Februar 2016 Name und Kontaktdaten an party@internetworld-messe.de Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Checkliste

Internet World 2016

Registrieren

Ohne kostenloses E-Ticket kommen Sie nicht auf die Messe. Also am besten sofort online anmelden:

www.internetworld-messe.de/Besucher

Aussteller finden

Ab Seite 14 finden Sie das Ausstellerverzeichnis. Weitere Infos gibt es online unter www.internetworld-messe.de/Ausstellerverzeichnis . Dort können Sie auch eine Liste Ihrer Ansprechpartner zusammenstellen.

Vorträge planen

Während der gesamten Messe finden in fünf Infoarenen im Halbstundentakt Fachvorträge statt. Das Programm finden Sie ab Seite 17.

Kongressticket buchen

Unter www.internetworld-messe.de/Kongress finden Sie das aktuelle Programm zum Internet World Kongress. Mit dem Rabattcode IW16iwb erhalten Leser vergünstigten Zugang.

Internet World Night

Wenn Sie die Nacht vom ersten auf den zweiten Messetag feiern und networken wollen – Ticket buchen, und zwar hier: www.internetworld-messe.de/Tickets

Termin für nächstes Jahr blocken

Die Internet World 2017 findet vom 7. bis 8. März 2017 statt.

Weitere Bilder
comments powered by Disqus