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„Snapchat wird zur Shopping-Plattform“

Shoppen statt chatten: Snapchat sieht Potenziale

Lange Zeit stand bei Snapchat das Wohlempfinden des Nutzers im Mittelpunkt. Nur langsam wurden neue Werbeformate in den Messenger integriert, um das User-Erlebnis nicht zu stören. Nachdem im Februar die ersten In-App-Werbeformate im Discover-Bereich auftauchten, scheinen die Zeichen beim Dienst mit dem Geister-Logo mehr und mehr auf Monetarisierung zu stehen.

Shoppen statt chatten: Snapchat sieht Potenziale

Auf einer Konferenz in Kalifornien sprach Joanna Coles im Interview über den Reiz von Social Commerce für Snapchat. Das Mitglied des Aufsichtsrats ist zugleich Chefredakteurin bei der amerikanischen „Cosmopolitan“ und zeigte sich begeistert von den Möglichkeiten des Discover-Bereichs im Messenger, der sich durch professionell erstellte Inhalte auszeichnet.

„Der Zeitpunkt wird kommen, dass der Discover-Bereich zu einer E-Commerce-Plattform wird, sodass es möglich ist, dort einzukaufen“, erklärte Coles im Gespräch. Momentan aber fehle, so die Managerin weiter, die notwendige Technik zur Umsetzung des Projekts.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Vor rund einem Jahr hatte Snapchat Krish Jayaram als „Head of Commerce“ von einer Paypal-Tochter geholt und Geld in eine Shopping-App für Modemarken investiert. (erx)

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