INTERNET WORLD Business





EBAY

Suche nach GTIN

Identifikationsmerkmal: Die GTIN gehört dazu

Die Global Trade Item Number (GTIN) ist eine Identifikationsnummer, mit der Produkte und Packstücke weltweit identifiziert werden können. Auch bei Ebaymüssen Händler ihren Angeboten eine eindeutige Produktkennzeichnung geben, um den Ebay-Grundsätzen und den Richtlinien externer Suchmaschinen zu entsprechen. Dazu gehören die Marke, die Herstellernummer (Manufacturer Part Number MPN) oder eben die GTIN. Nun will der Online-Marktplatz auf seinem Portal die Suche nach den GTINs ermöglichen.

Manche Händler wollen die Nummer aber nicht angeben, weil sie befürchten, dass die Nutzer die GTIN kopieren und sie dann bei Google und Co. eingeben, um schnell den Händler zu finden, der für das gewünschte Produkte den günstigsten Preis anbietet.

Nach Unternehmensangaben ist es zwar erlaubt, die GTIN nicht anzugeben, das sei aber eher kontraproduktiv: Möglicherweise werden die Angebote dann nicht in den Ebay-Suchindex aufgenommen, die Kunden können sie dann kaum finden. (sg)

Weitere Bilder
comments powered by Disqus