INTERNET WORLD Business





Selfie-Duell um die Welt

Die Telekom trommelt mit Branded-Entertainment für ihr Angebot „Magenta Eins“

Christian Griesbach Managing Director für die DACH-Region und Eastern Europe beim Video-Spezialisten Teads www.teads.tv/de

Pünktlich zum Jahresbeginn hat die Deutsche Telekom eine neue Folge der Werbefamilie Heins nachgelegt. Schon seit September 2014 lässt uns das Unternehmen am Leben der Familienmitglieder in Form von Branded-Entertainment teilhaben. Die Spots erscheinen im TV sowie im Netz. In der 12. Folge steht ein Selfie-Duell im Mittelpunkt.

Miami, Philly, Mauritius – solch ausgefallene Ferienziele wünscht sich auch Clara Heins. Stattdessen soll sie beim Entrümpeln der Gartenlaube helfen. Das kann Clara nicht auf sich sitzen lassen und täuscht eine fiktive Weltreise vor, um mit ihrer Freundin mithalten zu können. Von den vermeintlichen Urlaubsorten postet sie inszenierte Fotos. Das Selfie-Duell ist in vollem Gange und fliegt erst auf, als Clara mit ihrer Freundin im Schwimmbad zusammenstößt. Sie hatte ihren Urlaub ebenfalls nur simuliert. Der Spot ist die 12. Episode rund um die Werbefamilie Heins. Und die Telekom hat mit dieser langfristigen Kampagne viel richtig gemacht. Der Yougov-Markenmonitor „Brand Index“ zeigt auf, dass die Werbewahrnehmung bei den Verbrauchern seit Kampagnenstart um sechs Prozentpunkte gestiegen ist. Bei Youtube erhalten die Spots überwiegend positive Bewertungen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Der aktuelle Spot wurde in der Langfassung fast zwei Millionen Mal gesehen.

Verbesserungspotenzial gibt es bei der Darstellung der Videos auf mobilen Geräten, insbesondere dem Smartphone. Denn mittlerweile sind es die User durch Apps wie Snapchat gewohnt, Videos auch hochkant zu sehen. Um dem veränderten Nutzerverhalten gerecht zu werden, sollte es den Usern ermöglicht werden, die Telekom-Spots auch vertikal auf dem gesamten Bildschirm zu betrachten, um dadurch mehr Aufmerksamkeit zu erzielen. ❚


Steckbrief

• Auftraggeber: Deutsche Telekom

• Marke: Magenta Eins

• Agentur: DDB

• Kanäle: u.a. TV und Youtube

• Start: 3. Januar 2016

Weitere Bilder
comments powered by Disqus