INTERNET WORLD Business





Integriertes Marketing: Was andere schreiben

Wie sieht eine Agentur aus, die Unternehmen bei einem integrierten Marketing unterstützen kann? Sie verfügt über die analytischen Fähigkeiten, um Menschen und ihre momentanen Bedürfnisse – möglichst in Echtzeit – zu verstehen. Sie denkt nicht in Silos, sondern in strategischen Gesamtkonzepten: mit kreativer Finesse in Kreation, Technologie und Mechanik.

Mit jedem Tag wird die Welt – und somit auch das Marketing – digitaler. Da sollte es doch möglich sein, diesen Wandel zu nutzen, um Kunden gezielter anzusprechen. Tatsächlich aber ändert sich der Alltag im Marketing nur sehr langsam. Es kommen regelmäßig neue Kanäle und neue Herausforderungen hinzu. Am Ende besteht das Risiko, dass der Marketeer die Übersicht über seine Aktivitäten verliert und immer weniger argumentieren kann, welche Maßnahmen erfolgreich waren und welche nicht.

Es ist schon auffällig, dass es für den Begriff „integriertes Online Marketing“ kaum relevante Suchergebnistreffer gibt. Schaut man sich die rankenden Websites an, ist hier mit „integriert“ hauptsächlich die Nutzung verschiedener Online-Kanäle gemeint. Erschreckend, dass alle Inhalte produzieren wollen (377 Millionen Ergebnisse für „Content Marketing“), sich aber anscheinend die Wenigsten Gedanken um die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden machen (350.000 Ergebnisse für „integriertes Online Marketing“).

Weitere Bilder
comments powered by Disqus