INTERNET WORLD Business





Tierische Superhelden

Wie zwei Erdmännchen durch Wortwitz und Exzentrik als Testimonials überzeugen

Rainer Brosch Sprecher der Geschäftsführung der Optivo GmbH www.optivo.de

Sollten Sie zwei Erdmännchen in Superhelden-Kostümen begegnen – machen Sie ihnen unbedingt den Weg frei! Die beiden lustigen Tierchen mit russischem Akzent sind auf dem Weg zur Filmpremiere des neuen Blockbusters „Batman vs. Superman: Dawn of Justice“.

Wenn nur der gefährliche Alltag nicht wäre! Denn bis die beiden bequem in ihren Kinosesseln sitzen, gibt es einige Hürden zu meistern – das streikende Auto oder eine bellende Hundemeute etwa.

Bereits seit einigen Jahren ist Comparethemarket.com untrennbar mit den russischen Erdmännchen Aleksandr und Sergei verbunden. Obwohl auf den ersten Blick nicht sofort mit einer Preisvergleichsseite zusammenzubringen, ist es Comparethemarket.com mit dem Wortwitz „Meerkat“ (für „Market“) gelungen, eine Marke zu etablieren, die Aufmerksamkeit schafft und für einen hohen Sympathiewert sorgt. Effektiv geht es um den Vergleich von Versicherungstarifen – die Gratiskinokarte und das Superman- oder Batman-Erdmännchen in einer Mini-Ausgabe gibt es bei Abschluss on top.

Was diese Kampagne bereits seit Längerem so einzigartig macht, ist die starke Inszenierung der Erdmännchen-Familie. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass inzwischen eine ganze Meerkat-Spielzeugwelt entstanden ist. Zugleich gibt es online sogar den Reiter „Compare Meerkats“.

Comparethemarket.com schafft es auf diese Weise, ein „seriöses“ Thema positiv zu besetzen und auf ganz eigene, humorvolle Art zu bewerben. Auf Facebook wirbt das Unternehmen mit Filmhinweisen, Aleksandr kommuniziert auf seinem eigenen Twitter-Account mit über 68.000 Followern. Darüber hinaus wurde der Spot auf Youtube bereits über 25.000 Mal geklickt. ❚


Steckbrief

• Auftraggeber: Comparethemarket.com

• Kampagne: Comparethemeerkat.com zum offiziellen Kinostart von „Batman vs. Superman: Dawn of Justice“

• Agentur: VCCP, London

• Launch: 24. März 2016

• Kanäle: Landing Page, Facebook, Twitter, Youtube

Weitere Bilder
comments powered by Disqus