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SCHLUSS MIT LIVE RAIL

Facebook stellt Ad Exchange ein

Vor knapp zwei Jahren gekauft, und jetzt schon unnötig: Nach Informationen von Recode will Facebook die Video Ad Exchange einstellen. Stattdessen wolle sich das Unternehmen auf andere Kanäle konzentrieren, über die Video-Anzeigen an die Kunden gebracht werden können. „Wir stellen die Live Rail Private Exchange ein, um uns auf bessere Möglichkeiten zu konzentrieren, wie Publisher ihre Anzeigenplätze direkt an Werbekunden veräußern können“, zitiert Recode einen Facebook-Sprecher, „außerdem weiten wir unser Video-Werbeangebot über das Audience Network aus.“ Die Entscheidung sei durch Publisher-Feedback angetrieben worden, so der Sprecher.

Die Nachricht kommt für Branchenbeobachter nicht unerwartet: Die im Jahr 2014 für rund 500 Millionen US-Dollar übernommene Video Ad Exchange hatte Anfang 2016 den Adserver heruntergefahren. Live-Rail-CEO Mark Trefgarne hatte darüber hinaus das Unternehmen verlassen. (skr)

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