INTERNET WORLD Business





Moby Dick im Bahnhof

Vodafone-Kampagne skizziert einige Visionen der „Gigabit-Gesellschaft“

Jörg Schneider Country Manager Germany bei Undertone, einem Anbieter für digitale Cross-Screen-Lösungen www.undertone.com/de

Der neue Spot von Vodafone kommt bildgewaltig daher. Pakete, die per Drohne zugestellt werden, High Heels aus dem 3D-Drucker und selbstfahrende Autos sind nur einige Future-Trends, die darin aufgegriffen werden.

Leider lässt der Werbeclip an sich aber den Rückschluss vermissen, dass diese Fortschritte nur durch Digitalisierung und diese wiederum nur durch ein starkes Netz möglich sind. Der Zusammenhang zum Vodafone-Angebot wird in erster Instanz nicht deutlich.

Auf allen Kanälen

Durch die Omnipräsenz der Gesamtkampagne mit vereinfachten Messages, die einen klareren Bezug zum Produkt herstellen, wird die Geschichte allerdings wieder rund. Auf Bannern, Plakaten und in Print-Anzeigen werden die Key Visuals des TV-Spots, die Future-Trends, wieder aufgegriffen, und mit einem klaren Produkt-Claim wie zum Beispiel „Giga Speed 4G/ LTE Max für alle Vodafone-Kunden“ versehen. Damit verknüpft der Telekommunikationsgigant die starke Wirkung des TV-Spots mit seinem eigentlichen Angebot.

Durch die Mehrfachansprache kommt die Botschaft – Vodafone gestaltet die Zukunft durch ein starkes Netz – beim Verbraucher an. Auf Youtube wurde ein einziger Spot aus der Reihe knapp zwei Millionen Mal angesehen. Insgesamt hat Vodafone eine sehr gelungene Multichannel-Kampagne vorgelegt, die alle Sinne anspricht und gelungen die Stärken des jeweiligen Kanals nutzt. Bild- und Ton-Gewalt im Fernsehen, klare Botschaften nebst Key-Visuals in Print, Bannern und Außenwerbung. Einzig die Interaktionsmöglichkeiten für den User durch digitale Sonderinszenierungen fehlen. ❚


Steckbrief

• Auftraggeber: Vodafone

• Kampagne: „Die Gigabit-Gesellschaft“

• Agentur: Jung von Matt

• Kanäle: TV, Print, Online, OOH

• Start: 14. April 2016

Weitere Bilder
comments powered by Disqus