INTERNET WORLD Business





Q&A

Business Accounts bei Instagram

Seit rund einem Monat bietet Instagram in Deutschland Business Accounts an. Wir sprachen mit Helge Ruff, Geschäftsführer der Münchner Social-Media-Agentur 1-2-social, welche Vorteile ein Business-Account bringt, was bei der Erstellung eines Kontos wichtig ist und wie man überhaupt in den Genuss eines solchen Accounts kommt.

Instagram bietet jetzt auch Business Accounts in Deutschland an. Wie funktioniert der Umstieg?

In der Regel bekommen die Nutzer gleich beim Aufruf der App eine entsprechende Benachrichtigung. Geschieht das nicht, müssen die Nutzer in den Einstellungen des Accounts über den Punkt „in Business Profil umwandeln“ gehen.

Welche Vorteile bringen die Business Accounts für Marken mit sich?

Der Hauptvorteil des Business-Profils ist sicherlich der Statistikbereich, denn bisher war es nicht möglich, Genaueres über seine Nutzer und die Performance von Posts zu erfahren. Im Statistikbereich sind verschiedene Kennzahlen der letzten sieben Tage zu sehen, darunter Impressionen von Posts, Reichweite, Interaktion der User und Ähnliches. Außerdem können Anzeigen ab sofort direkt aus der App geschaltet und an die gewünschte Zielgruppe ausgesteuert werden.

Worauf sollte ich beim Erstellen des Business Accounts achten?

Die Umstellung ist noch nicht für alle User möglich, daher kann es sein, dass man eventuell noch etwas Geduld aufbringen muss.

Weitere Bilder
comments powered by Disqus