INTERNET WORLD Business





Daten sind das neue Öl

Keine Neuerung bringt so gravierende Veränderungen wie die digitale Transformation

„Wer Digitalisierung nicht als existenziellen Wettbewerbsfaktor vesteht, setzt seine Zukunftsfähigkeit aufs Spiel“

Matthias Wahl Präsident Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. www.bvdw.org

Seit den ersten Versuchen im Online-Marketing Mitte der 90er-Jahre stehen wir Jahr für Jahr vor neuen Entwicklungen und Herausforderungen. Kaum eine Branche hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten so rasant entwickelt wie die digitale Wirtschaft. Und dennoch müssen wir uns darauf einstellen, dass keine Neuerung, keine Entwicklung, keine Innovation derart gravierende und tief greifende Veränderungen mit sich bringen wird wie der Prozess der digitalen Transformation, der uns weitestgehend noch bevorsteht.

Speziell im digitalen Marketing eröffnet die durch Entwicklungen wie das Internet der Dinge stark erweiterte Datengrundlage nie da gewesene Möglichkeiten bei der kontextuellen Zielgruppenansprache. Das erweitert die Customer Journey, wodurch Zielgruppen in vielen unterschiedlichen Nutzungskontexten erreicht werden können. In der Folge wird das vor allem zu qualitativ hochwertigerer Werbung und einem noch besseren Kundendialog führen.

Natürlich gehen die Auswirkungen des digitalen Wandels weit über das Online-Marketing hinaus. Die Regeln für Wirtschaft und Gesellschaft werden von Grund auf neu geschrieben. Die Digitalisierung dringt tief in den Lebensalltag ein und verändert das Konsumverhalten, unsere Art zu arbeiten und die gesamte Ökonomie. Dabei warden etablierte und über Jahre bewährte Produkte und Dienstleistungen, ja sogar ganze Märkte quasi über Nacht durch digitalisierte Alternativen verdrängt und abgelöst. Wer Digitalisierung nicht als existenziellen Wettbewerbsfaktor versteht und in allen Ebenen seiner Unternehmensstrategie verankert hat, setzt die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens aufs Spiel.

Schon jetzt sehen wir eine Welt, in der nicht mehr Mineralöl-, Automobil- oder Pharmakonzerne die wertvollsten Unternehmen sind. Die neuen Wirtschaftsriesen sind überwiegend Digitalunternehmen. Und deren Öl sind neben Technologien vor allem Daten. Als Grundlage für sämtliche digitalen Geschäftsmodelle und Services entscheidet die Fähigkeit, solche effektiv zu erheben, auszuwerten, zu filtern und richtig zu verarbeiten über die Wettbewerbsfähigkeit einzelner Unternehmen und in der Folge über die Perspektive ganzer Volkswirtschaften.

Mit Mitgliedern aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette begleitet der BVDW Unternehmen beim Prozess der digitalen Transformation. Das schließt insbesondere auch solche ein, die ihre digitale Seite gerade erst entdecken. Dazu fördert der Verband die Vernetzung der Marktteilnehmer untereinander und macht sich stark für praxiskonforme Rahmenbedingungen. Im ständigen Austausch mit seinen Mitgliedern und Unternehmen aller Branchen ist der BVDW die wichtigste Interessenvertretung für die igitale Wirtschaft und etabliert sich zunehmend als Kompetenzzentrum für die digitale Transformation. ❚

Weitere Bilder
comments powered by Disqus