INTERNET WORLD Business





E-COMMERCE-MARKT

Die 100 größten Online-Shops

Der deutsche E-Commerce-Umsatz hat auch 2015 deutlich zugelegt. Die 100 größten E-Commerce-Händler erwirtschafteten im vergangenen Jahr mit physischen Gütern einen Umsatz von 24,4 Milliarden Euro. Verglichen mit den Online-Umsätzen im Jahr 2014 bedeutet dies eine Umsatzsteigerung von gut 13 Prozent. Dies ergibt die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2016“, die das Handelsinstitut EHI zusammen mit dem Online-Portal Statista erhoben hat.

Der Löwenanteil des deutschen Online-Umsatzes entfällt erneut auf die Top 3: Amazon.de (7,8 Milliarden Euro), Otto.de (2,3 Mrd.) und Zalando.de (1,0 Mrd.) erzielen gemeinsam annähernd so viel wie die Shops auf den Rängen vier bis 100 zusammen. Diese hohe Konzentration hat über die letzten Jahre weiter zugenommen.

Dennoch war 2015 auch reichlich Bewegung im Online-Markt. So konnten sich einige etablierte Shops nach oben entwickeln, darunter Mediamarkt.de und Saturn.de. Die Otto Group stellt mit Aboutyou.de einen der Aufsteiger unter den umsatzstärksten Online-Shops in Deutschland. (siehe auch Tabelle S. 20–21) (dz)

comments powered by Disqus