INTERNET WORLD Business





AMAZON & MCDONALD’S

EU fordert weitere Steuern ein

Nach dem aufsehenerregenden Milliardensteuerbescheid für Apple kündigt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager weitere Verfahren an. „Amazon, McDonald’s und andere sehr bekannte Unternehmen sind schon auf unserer Liste“, sagte Vestager dem „Handelsblatt“. Andere Unternehmensnamen nannte sie allerdings nicht. Bei Amazon und McDonald’s geht es bisher um deutlich kleinere Beträge als die 13 Milliarden Euro, die Apple an Irland zurückzahlen soll.

Die Kommission hatte befunden, dass die jahrelang praktizierten Steuervereinbarungen von Irland mit Apple eine verkappte staatliche Beihilfe gewesen seien. Irland und Apple haben das zurückgewiesen und wollen vor Gericht gehen. Diese Auseinandersetzung könnte sich über Jahre hinziehen. Vestager zeigte sich jedoch zuversichtlich: „Wir haben den Apple-Fall natürlich so aufgebaut, dass wir glauben, ihn gewinnen zu können.“ (dpa)

comments powered by Disqus