INTERNET WORLD Business





WARENZUSTELLUNG

Roboter liefert Waren

Media Markt testet in Düsseldorf Roboter

Als erster deutscher Einzelhändler hat die Elektronikmarkt-Kette Media Markt in Düsseldorf einen Test zur Warenauslieferung per Roboter gestartet. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu fünf Stundenkilometern liefert der kleine Roboter auf seinen sechs Rädern weitgehend selbstständig. Um den richtigen Weg für die Zustellung zu finden, helfen ihm insgesamt neun Kameras. Dadurch sollen Zusammenstöße verhindert werden.

Die etwa kniehohen Roboter sollen bis zum Jahresende zunächst einmal rund 1.000 Haushalte im Düsseldorfer Stadtteil Grafental beliefern. Während der Testphase dürfen die Roboter allerdings nur bei Tageslicht fahren und müssen von einem menschlichen Begleiter überwacht werden. Für die Kunden entstehen Lieferkosten für die Expresszustellung von knapp 15 Euro, die jedoch während der Testphase durch einen entsprechenden Gutschein ausgeglichen werden sollen. (dpa)

comments powered by Disqus