INTERNET WORLD Business





Magie um Mitternacht

Mit ruhigen Tönen und ohne Worte präsentiert Apple sein iPhone 7

Martin Korosec

Leiter Werbung, Medien und Marketing, Flughafen München www.munich-airport.de

Apple ist Kult. Wie kaum eine andere Marke weiß das Unternehmen sich und seine Produkte jedes Jahr aufs Neue perfekt zu inszenieren. Ich selbst bin „Apple Power User“, nutze unter anderem die Smartwatch und habe schon gespannt auf die Kampagne der neuen iPhone-Generation gewartet. Sie überrascht, denn sie arbeitet nicht mit den üblichen Stilmitteln – ganz im Gegenteil.

Im Fokus stehen die verbesserten Produktfeatures wie die Kamerafunktion, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen überzeugt. Zweites Highlight: Das neue iPhone ist wasserdicht. Hochwertig produziert und in cineastisch anmutenden Bildern präsentiert der 60-Sekünder „Midnight“ in einer kleinen, aber bildstarken Geschichte die Benefits des iPhone 7.

Schlaflos in irgendeiner amerikanischen Großstadt schnappt sich der Protagonist Skateboard und Handy, um bei seinem nächtlichen Streifzug seine Eindrücke mit dem iPhone festzuhalten. Klingt erst mal unspektakulär. Es folgen Szenen wie die, in der Motten vom Licht angezogen um eine Glühbirne schwirren, ein laufender Rasensprenger oder die City-Skyline im Mondschein zu sehen ist.

Das neue iPhone meistert das mit Bravour. Passend zur Storyline untermalt der Song „In a Blackout“ die Szenerie und zeigt, dass Schönheit oft in den kleinen, vermeintlich unscheinbaren Dingen liegt. Der Clip kommt ohne große Worte daher und das kann er auch, denn Produkt und Bilder sprechen für sich. Bewusst verzichtet er auf klassisches Abverkauf-Gebaren, sondern erzählt eine kleine Geschichte, die durch ästhetische Aufnahmen und einen tollen Song dem Zuschauer im Gedächtnis bleibt. So muss für mich Bewegtbildwerbung heute aussehen. ❚


Steckbrief

• Auftraggeber: Apple

• Agentur: TBWA / Media Arts Lab, Los Angeles

• Kampagne: iPhone 7

• Musik: „In a Blackout“ von Hamilton Leithauser & Rostam

• Kanäle: Youtube, TV, Print, Social Media, Digital-Out-of-Home

• Start: 18. September 2016

Weitere Bilder
comments powered by Disqus