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Das Timing bestimmen Ihre Kunden

Onlineshopper wollen es einfach und bequem – auch bei der Lieferung ihrer Ware. Mit DHL erhalten sie ihre Pakete exakt dann, wenn sie es möchten: zum Wunschtag, zur Wunschzeit oder sogar Sameday. Händler können die DHL Services ganz leicht in ihren Onlineshop integrieren und so die Performance spürbar erhöhen.

Das Shopdesign ist erstklassig, die Nut-zerführung einfach und intuitiv. Nur ein Klick auf den Kauf-Button und alles ist perfekt. Mit der Con-version ist für viele On-linehändler das Ziel erreicht. Aber reicht das aus? Onlineshop-per wollen rund um ih-ren Einkauf maximale Convenience und vor allem Entscheidungs-freiheit. Das gilt ins- besondere für den Lieferzeitpunkt ihrer Bestellung.

Die aktuelle DHL-Studie „Customer Journey – Von der Bestellung bis zum Paketempfang“ belegt: Fast zwei Drittel der Onlineshopper wünschen sich, die Zustellzeiten schon direkt während des Bestellvorgangs anzugeben. Am wich-tigsten ist es Kunden, den Tag (85 Pro-zent) und die genaue Zeit (78 Prozent) für die Lieferung auszuwählen. Bei der selbst definierten Tageszeit liegen die Abend-stunden mit 38 Prozent ganz weit vorne. Auf diese Weise kann der Kunde die Zu-stellung so dirigieren, dass sie genau in sei-nen Tagesablauf passt. Das Paket kommt also zum Kunden – nicht umgekehrt. Damit ist die Letzte Meile ein wichtiger Bestandteil des Einkaufserlebnis-ses und trägt wesent-lich zur Kundenzufrie-denheit bei.

Große Onlineshops wie Amazon, Douglas oder Vodafone bieten zeit-lich flexible Zustellung bereits an. Kleinere Anbieter müssen nach- ziehen, sonst haben sie in dem hart umkämpften Markt keine Chance. Die Qualität eines Webshops zeigt sich eben nicht nur durch Usability, sondern auch durch Zusatzservices und insbesondere durch Versand- und Liefer-optionen. Onlineshops brauchen deshalb Paketdienstleister, die sich mit dem End-kunden, dessen Tagesabläufen und Be-dürfnissen synchronisieren können. DHL transportiert täglich durchschnittlich 3,9 Millionen Pakete und beliefert mehr als 44 Millionen Haushalte. Die zeitlichen Zustelloptionen lassen sich problemlos in jeden Webshop integrieren und bilden die Bedürfnisse der Onlinekundschaft perfekt ab:

Wunschzeit – Lieferung im gewünschten Zeitfenster: DHL liefert deutschlandweit in den Abendstunden zwischen 18 und 20 sowie zwischen 19 und 21 Uhr. Zusätz-lich können Kunden zwischen 10 und 21 Uhr einen individuellen Liefertermin in bequemen Zwei-Stunden-Fenstern fest-legen. In Ballungsgebieten mit über 55 deutschen Städten geht das von 10 bis 12, von 12 bis 14, von 14 bis 16 und von 16 bis 18 Uhr.

Sameday-Delivery – Lieferung am Tag der Bestellung: Morgens bestellt, abends geliefert – ob Lebensmittel, Medikamen-te oder einfach Eiliges: Mit der Same-day-Zustellung von DHL kommen die Wa-ren noch am Tag der Bestellung. Für ganz dringende Fälle liefert DHL auch inner-halb von 90 Minuten.

Wunschtag – Lieferung am gewünschten Tag: Der Kunde wählt den konkreten Tag der Lieferung. DHL bringt das Paket wie gewünscht. Es ist auch möglich, dauer-haft einen bestimmten Wochentag als Zu-stelltag zu wählen.

Das Whitepaper „Der richtige Tag, die richtige Zeit“ hier kostenlos downloaden: www.dhl.de/ecommerce

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