INTERNET WORLD Business





Relaunch in Perfektion

2016 war in Sachen Shopdesign das Jahr der großflächigen Bilder und der emotionalen Kundenansprache. Hier unsere persönliche Top 5 der schönsten Shop-Relaunches

Mammut

Der Schweizer Outdoor-Ausstatter Mammut ist seit Jahren Vorzeigekandidat für perfektes Content-Marketing. Auch der Einstieg in den neuen Online-Shop erfolgt über eine Themenwelt-Frage: „Was ist Dein nächstes Abenteuer mit Mammut?“ Seit dem Launch ist das gesamte Sortiment online verfügbar, auch Kanalverknüpfung via Click & Collect hat der Versender nicht vergessen. Gezielte Produktempfehlungen sorgen für Cross-Selling-Effekte.

Shop-System: SAP Hybris, Prediggo

Agentur: Unic


Mercedes-Benz

Drei Jahre lang hat Mercedes den Direktverkauf in Hamburg getestet. Im Juli dieses Jahres folgte dann der Schritt in Richtung bundesweiten Vertrieb. Jetzt können Kunden ihren Mercedes per Mausklick bestellen und kostenfrei anliefern lassen. Auch die Vereinbarung von Probefahrten und Beratungsterminen in der Filiale ist online möglich. Finanzierung und Leasing können ebenfalls online abgeschlossen werden.

Shop-System: Eigenentwicklung

Agentur: Nolthe & Lauth


Drykorn: Großes Modemagazin

Großflächige Bilder mit konsequenter Bildsprache gehören heute zum guten Ton eines Modemarken-Shops. Drykorn treibt das Prinzip mit dem neuen Shop auf die Spitze. Konsequent ist auch die Einbindung des Instagram-Feeds: Dort erscheinende Bilder sind im Online-Shop mit den gezeigten Produkten direkt verknüpft. Eine intuitive Fly-on-Navigation rundet den gelungenen Neuauftritt ab.

Shop-System: Magento

Agentur: Mzentrale


Normfest: B2B vom Kunden gedacht

Wie Customer Centricity im B2B-Bereich geht, zeigt kaum einer besser als Normfest. Der Shop-Award-Gewinner 2016 in der Kategorie B2B hat seinen Shop im Sommer weiter verbessert und punktet jetzt mit der wohl individuellsten Kundenansprache der Branche. Der Shop kennt die Rabattgestaltung jedes Kunden, er weiß, welcher Berater für ihn zuständig ist – und ob der seinen Kunden duzt oder siezt.

Shop-System: DIG CMS Premium

Agentur: Netigo, DIG GmbH


Borussia Dortmund: Emotion pur

So schön kann Fußball im Netz sein: Der neue Borussen-Shop überzeugt mit Emotionalität und Markentreue. Der Einstieg über die „Spielerwelten“, die den Zugang zu den Produkten über den jeweiligen Lieblingskicker ermöglichen, ist nicht nur erfrischend, sondern auch ganz aus Fan-Sicht gedacht. Königsklasse.

Shop-System: Shopware 5

Agentur: Kommerz (Frontend-Design), Best IT (Technik)


Shop-Award 2017

Die schönsten, aufregendsten und innovativsten Online-Shops aus Deutschland, Österreich und der Schweiz finden sich seit Jahren in der Shortlist des Shop-Awards von INTERNET WORLD Business. Auch 2017 wird der renommierte Preis wieder am Vorabend der Internet World Messe verliehen – diesmal am 6. März 2017 im Rahmen einer exklusiven Gala im Münchner Grandhotel Bayerischer Hof. Die diesjährigen Kandidaten kämpfen in den vier Kategorien „Bester Online-Pure-Player“, „Bester Multichannel-Händler“, „Bester Markenshop“ und „Hidden Champions“ um den Sieg. Wer dabei sein will, muss sich beeilen: Die Einreichungsfrist läuft am 31. Dezember 2016 ab.

shopaward.internetworld.de

comments powered by Disqus